Umsatzsteigerungen für Möbelhäuser durch mehr Abschöpfung

Mehr Umsatz trotz weniger Frequenz im Möbelhandel.

Das Großflächen-Dilemma

Wir brauchen mehr Ausstellung, um mehr Frequenz anzuziehen, dabei sinkt aber die Abschöpfung!

Der Möbelhandel braucht Vielfalt in der Ausstellung, um Besucher anzuziehen. Gleichzeitig reduziert die Vielfalt der angebotenen Möbel die Abschlusschancen.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Spielen Sie, um nicht zu verlieren…

…oder spielen Sie, um zu gewinnen?

In den 60er Jahren war die NASA unter enormem Druck wegen der Ansage Kennedys “… bis zum Ende des Jahrzehnts einen Mann sicher auf den Mond und zurück zu bringen.” Das ist ein großes Ziel, wenn ich jemals eins gesehen habe. Und das musste mit weniger Elektronik stattfinden als heute in Ihrem Smartphone steckt.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Die wichtigsten Eigenschaften eines Verkaufssteuerers im Möbelhandel

Erste Ergebnisse unserer Umfrage

Wenn Sie an der Umfrage noch nicht teilgenommen haben, nehmen Sie sich bitte eine Minute Zeit und klicken Sie hier, um eine einzige Frage zu beantworten. Sie erhalten als Dankeschön kostenlos und vor allen anderen die fertige Studie: “Das Idealprofil eines Verkaufssteuerers”.

Jetzt zu den Ergebnissen der Befragung bis jetzt. Die gute Nachricht zuerst: Ihre Meinung stimmt mit unserer Analyse überein. Die meisten Teilnehmer der Befragung wollen einen Verkaufssteuerer mit den Verhaltensmerkmalen Motivator/Inspirator.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Der Verkaufssteuerer – ein unerforschtes Wesen

Im letzten Artikel haben wir die Arbeitsstelle des Verkaufssteuerers mit ihren Prioriäten definiert. Heute wenden wir uns ersten Erkenntnissen der psychologisch fundierten Modellierung dieser Arbeitsstelle zu.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Was macht ein Verkaufssteurerer eigentlich?

Wie sieht denn genau der Arbeitsplatz eines Verkaufssteuerers aus und was sind seine Prioritäten? Klarheit darüber ist die Voraussetzung dafür, Menschen mit dem richtigen Profil zu finden und diese optimal einzusetzen.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Das Idealprofil eines Verkaufssteuerers

Ein Leser des letzten Artikels schrieb mir: „Sie haben lange genug auf den Führungskräften herumgehackt. Jetzt erklären Sie mir doch mal endlich, wie ich eine ideale Führungskraft erkennen und damit auch einstellen kann.“

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Warum der Anteil von Ignoranten in Führungspositionen höher ist als in der Gesamtbevölkerung

Der Dunning-Kruger Effekt

Ein Banker-Freund von mir beschwerte sich neulich während eines schönen Essens beim Italiener: “Warum sind denn meine Chefs alle Idioten, und warum halten die sich selber auch noch für intelligent?”

Meine Antwort: “Entspann dich. Das ist ganz normal. Dafür gibt es sogar einen psychologischen Fachausdruck. Das ist der Dunning-Kruger Effekt” schien ihn nicht zu trösten.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Frage: Was ist eigentlich Neuromarketing oder Lymbic Sales?

Die Antwort: Gehirn-gerechtes Verkaufen!


Der Kaufknopf im Gehirn unseres Kunden: gut versteckt vor dem Verstand und nur für Informierte direkt zu erreichen.

Frage: Wie funktioniert Neuromarketing und Lymbischer Verkauf?

Antwort: Super, wenn man’s kann!

Die Herausforderung ist, den “Kauf-Knopf” im Gehirn des Kunden zu kennen und zu drücken. Menschen entscheiden gefühlsmäßig und denken sich später logisch klingende Begründungen für Ihre Entscheidungen aus. Wie können wir die Gefühlsebene konsequent ansprechen und für uns nutzen?

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Preisanker im Möbelverkauf - Machen Sie diesen Fehler?

Eine psychologische Waffe, die der Möbelhandel konsequent falsch herum hält und dadurch weniger wertig verkauft, als es für Kunden und Händler gut wäre.

Was ist der Anker-Effekt? Menschen sind mit dem Schätzen von Preisen überfordert. Ihnen fehlen Informationen. Daher halten sie sich bei ihren Schätzungen einfach an die erste Zahl, die ihnen in zeitlicher Nähe ihrer Entscheidung begegnet.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv

Warum können Ninjas so hoch springen?

Lösungen für die Personalmisere im Möbelhandel

Die Ninjas, sagenumwobene japanische Kämpfer und Legionäre, können wahnsinnig weit springen. Zumindest in Filmen. Genau weiß man es nicht, denn, so geht das Gerücht, wenn Sie einen Ninja sehen, kommen Sie nicht mehr dazu, davon zu erzählen.

Lesen Sie mehr! »

Topics: Newsletter-Archiv