Die meisten Möbelhändler und Möbelverkäufer haben diese Statistik nicht.
Ein normales, gut geführtes, mittelständisches Haus schließt ungefähr zehn Prozent aller Besucher ab, das heißt, nur zehn Prozent aller Leute, die reinlaufen, laufen hinten als glückliche Kunden wieder raus.
Und die anderen laufen raus und sagen: "Beim Möbel-Sowieso gibt es nichts" und machen damit
Diese Leute, die rausgehen, nachdem sie durchgelaufen sind und nichts gefunden haben, oder falsch angesprochen wurden, das sind die Totengräber des mittelständischen Möbelhandels, denn die sagen zuhause: "Geh' lieber gleich zur Großfläche oder zu IKEA."
Jetzt denken Sie sich aber vielleicht: "Na ja, die Leute gehen halt raus. Meine Verkäufer fassen bestimmt telefonisch nach, rufen denen hinterher, oder die kommen von selber wieder."
Warum ist das so? Der normale Kunde läuft durch mehrere Möbelhäuser. Die Leute kaufen erst mal gar nichts, weil sie verwirrt sind vom vielen, planlosen "Warezeigen" (oft auch Beratung genannt).
Also, nur 20 Prozent kommt wieder.
Wir haben sogar festgestellt, dass die meisten Verkäufer nach einem Gespräch, was nicht zum Abschluss geführt hat, nicht mal den Namen wissen. Der Kunde, für den Sie wertvolles Werbegeld ausgegeben haben, verlässt Ihr Möbelhaus und Sie haben nichts davon außer negativer Publicity.
Wollen Sie das ändern? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin für eine Verkaufspotenzialanalyse mit mir!
Ihr Thomas Witt