Möbelverkäufer sind vielen widrigen Einflüssen ausgesetzt.
Wir können uns diese Ereignisse nicht aussuchen. Aber wir können uns aussuchen, welche Bedeutung wir ihnen beimessen. Welche Geschichte wir uns dazu erzählen bestimmt, welche Gefühle das Geschehen in uns hervorruft. Und die Gefühle bestimmen unser Handeln und Denken.
Wenn wir uns diese Bedeutungszuweisung nicht bewusst machen, findet sie unbewusst statt. Das Urteil unseres Unterbewusstseins fällt aber meist negativ aus und ruft schlechte Gefühle, weniger Verkaufsaktivität und damit eine selbsterfüllende Prophezeiung hervor. Außerdem neigt unser Bewertungsmechanismus zu generellen Aussagen (alle, immer, nie, keiner).
Jetzt haben wir mit der Situation (dem Auslöser) eine
geankert. Jedes mal, wenn eine ähnliche Situation auf unserem Radar erscheint, löst unser Unterbewusstsein automatisch diesen "Anker" aus und stellt den miesen Zustand wieder her. Das ist für erfolgreiches Verkaufen "ungünschtig", um mit dem Psychologen Jens Corssen zu sprechen.
Wir haben aber die Wahl, die Geschichte, die wir uns zu dem Ereignis erzählen, bewusst zu verändern. Jens Corssen empfiehlt in diesem kurzen Video folgende Bewertungen:
Schauen Sie das hervorragende kurze (2 Minuten) Video und dann nehmen Sie sich gleich ein paar Situationen vor, die Sie positiv neu bewerten wollen. Hier ein letztes Zitat des genialen Corssen: "Das Leben ist eine Ganztagsschule ohne Ferien".
Also, wir sollten heute wieder etwas lernen!
Viel Spaß dabei!
Ihr Thomas Witt