Ich halte gerade bei vielen ERFAs einen Vortrag über das Thema "Die besten Möbelverkäufer auswählen, ausbilden und motivieren" und bekomme immer wieder die Frage gestellt: "Wie können wir denn Bewerber auswählen, wenn wir nur einen Kandidaten haben?".
Das zeigt, dass die herkömmlichen Wege der Mitarbeitersuche nicht mehr funktionieren.
Wie läuft das normalerweise ab?
Wenn sie Möbelverkäufer suchen, können Sie entweder welche einstellen, die Vertreter Ihnen empfehlen, oder Initiativbewerbungen nehmen. Die Frage ist aber: warum haben die keinen Job oder wollen wechseln?
Das Problem ist: Gute Verkäufer können auch sich gut verkaufen! Sie sind normalerweise nicht arbeitslos und werden von Ihren Arbeitgebern mit Respekt behandelt und gut bezahlt, wollen daher auch nicht wechseln.
Wenn Sie fertige Leute suchen, bekommen Sie also tendenziell den Bodensatz des Marktes!
Außerdem bekommen Sie Verkäufer, die schon wissen wie es nicht geht. Z.B.
Wenn Sie ein eigenes Verkaufssystem etablieren wollen – und nur damit können Sie sich vom Wettbewerb abheben – können Sie mit „gestandenen“ Möbelverkäufern nur in den seltensten Fällen etwas anfangen. Wir müssen daher neue Kanäle für die Rekrutierung von Verkäufern nutzen.
Titelzeile: „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital und unsere knappste Ressource. Empfehlen Sie uns einen Mitarbeiter und wir bedanken uns mit einem Einkaufsgutschein im Wert von EUR 500*“
Sternchentext: "Vorraussetzung: Einstellung nach unserem Auswahlverfahren und Bestehen der Probezeit".
Erklärungstext: „Wir suchen exzellente Mitarbeiter für den Verkauf – kontaktstark, kundenorientiert und einsatzbereit. Wir bieten komplette Einarbeitung, Schulungen und hervorragende Verdienstmöglichkeiten. Quereinsteiger willkommen! Wir übernehmen – Motivation der Bewerber vorausgesetzt – die komplette Ausbildung zum Einrichtungsfachberater! Wichtig ist uns ein offenes und einnehmendes Wesen, Zielstrebigkeit, Aufrichtigkeit und Teamgeist.“
Bei Interesse melden Sie sich telefonisch unter: XXXXXXXXX (eine Prepaid-Handy-Telefonnummer extra für diesen Zweck)
Loben Sie unter den Mitarbeitern eine „Kopfprämie“ in Höhe von EUR 1.000 (bar) aus, wenn sie jemanden anschleppen und dafür sorgen, dass er die Probezeit übersteht. Bieten Sie das gleiche Geschäft allen Vertretern (nicht schriftlich, das gibt Ärger ;-).
„Wir suchen exzellente Mitarbeiter für den Verkauf – kontaktstark, kundenorientiert und einsatzbereit. Wir bieten komplette Einarbeitung, Schulungen und hervorragende Verdienstmöglichkeiten. Quereinsteiger willkommen! Wir übernehmen – Motivation der Bewerber vorausgesetzt – die komplette Ausbildung zum Einrichtungsfachberater! Wichtig ist uns ein offenes und einnehmendes Wesen, Zielstrebigkeit, Aufrichtigkeit und Teamgeist.“. Das ist eine bessere Werbung für Ihr Haus als die tausendste Abbildung eines Werbesofas für EUR 699.
"Mittelständisches Unternehmen sucht kontaktstarke Mitarbeiter im Verkauf. Festanstellung mit Garantieprovision und allen Sozialleistungen. Was wir erwarten:
Fitnessstudio, Kneipen, Tankstellen, Aldi – immer die Nettesten ansprechen: „Möchten Sie mehr Geld verdienen?/…Jeden Abend um 20:00 Uhr zu hause sein?“
Eine der größten Quellen von kontaktstarken, begeisterungsfähigen Menschen sind die von Strukturvertrieben und Mulit-Level-Marketing-Organisationen enttäuschten Glücksritter. Wenn diese z.B. ein paar Jahre Staubsauger von Tür zu Tür verkauft haben, kommt ihnen das Möbelverkaufen wie ein Spaziergang im Park vor. Die Anzeige könnte lauten: „Schnauze voll von MLM oder Strukturvertrieb? Nutzen Sie Ihre Kontaktstärke in Festanstellung, in einem namhaften lokalen Unternehmen, mit allen Sozialleistungen. Sind Sie gnadenlos kontaktfreudig? Wir suchen Quereinsteiger für den Verkauf und bieten eine hervorragende Ausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie sind bereit, nach Vorgaben zu arbeiten und bedingungslosen Einsatz für Ihren und unseren Erfolg zu bringen? Dann rufen Sie jetzt an:……..“
„Ich war gestern bei einem sehr netten, kontaktstarken Verkäufer. Wie hieß der noch gleich?“ Alle Namen notieren, dann direkt durchwählen und vorfühlen.
Es geht bei allen Medien darum MASSE an Bewerbern zu machen. Daher müssen Sie die jetzt schnell und effizient sieben können. Dafür bietet sich das Telefon an.
Jetzt müssen Sie filtern:
Möchten Sie Hilfe bei der Auswahl und Ausbildung Ihrer Möbelverkäufer? Dann schauen Sie sich folgendes kurzes Video an:
Ich hoffe, das hilft. Wenn Sie Fragen haben oder einen Kommentar rufen Sie mich an oder schreiben Sie!
Beste Grüße
Thomas Witt