Wissen Sie,
Die Antwort: simple Checklisten!
Checklisten sind die Basis jeder Prozessverbesserung. Denn ein Prozess, der nicht
ist, kann auch nicht verbessert werden.
Viele Möbelverkäufer verweigern sich der Idee von Prozessen mit den Worten: "Aber jeder Möbelkunde ist doch anders, daher muss ich mich bei jedem Kunden auch anders verhalten!". Das gilt für Krankenhauspatienten und ihre Krankheiten in noch wesentlich höherem Maße.
Was solche Möbelverkäufer damit zugeben, ist, dass sie komplett von ihrer Tagesform und vom Kunden gesteuert sind.
Nur im Möbelhandel bestimmen die Mitarbeiter
Auf die Frage "Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass morgen der Bürgermeister bei Ihnen zum Möbelkaufen kommt?", antwortete ein Möbelhändler mir entsetzt: "Dann würde ich dem Herrn XY freigeben und Frau YZ ins Lager schicken und hoffen, dass Frau Müller ihn bedient und ihren guten Tag hat."
Das heißt, er hielt den Verkaufsprozess seines Möbelhauses für personen- und tagesformabhängig.
Wenn Sie Ihren Verkaufserfolg vom Zufall befreien wollen, müssen Sie Prozessen folgen und diese permanent optimieren. Die amerikanische Qualitätsmanagement-Bewegung hat das Motto:
Übersetzt sind die Regeln der Prozessoptimierung:
Meistens wird im Möbelverkauf ein neuer Prozess beschlossen, nicht aufgeschrieben, nicht gelebt und aufgrund von anekdotischen Berichten (nicht aufgrund von Erfolgsstatistiken) dann wieder verändert oder bleibengelassen. Und so bleibt alles beim Alten und der Wille zu Veränderungen lässt mit jedem erfolglosen Versuch nach.
Die vier Schritte jeder Prozessoptimierung:
Checkliste: Selbsteinschätzung |
Checkliste: |
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Ihr Thomas Witt