Haben Sie auch die Nase voll davon, dass Ihre Küchenplaner planen wie die Weltmeister und andere Häuser den Kunden aufschreiben? Dann ist es höchste Zeit, sich Ihren Küchenverkaufsprozess mal genauer anzuschauen.
Dann sollten Sie sich 2-3 Stunden Zeit nehmen und folgende drei Fragen beantworten:
Setzen Sie sich dazu einfach neben jeden Planer und lassen Sie ihn im Planungsprogramm die erste geplante Küche vor 6 Monaten aufrufen. Gehen Sie jetzt Planung für Planung durch und machen Sie folgende Strichliste: Ein Strich für jede Planung (Doppelplanungen nur einmal zählen), ein weiterer, wenn die Planung in einen Auftrag mündete. Fragen Sie den Verkäufer: "Haben Sie den Auftrag im ersten Termin geschrieben, in dem ein Preis gemacht wurde, oder an Wiederkommer?" Spätestens wenn der Verkäufer die Planung aufruft, erinnert er sich i.d.R. genau an den Kunden und den Verlauf der Gespräche. Machen Sie dann einen Strich entweder für "Abschluss im Erstgespräch" oder "Wiederkommer". Addieren Sie den Umsatz.
Voilà! Sie haben die Statistik, die Sie brauchen.
Das Bild dieses Küchenhauses ist nicht untypisch:
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