„Kann ich Ihnen helfen?“
„Nein, wir möchten nur mal schauen.“
Diesen Dialog kennen Möbelverkäufer nur zu gut. Sie hören sie tagtäglich. Doch warum wollen die Kunden immer „nur mal schauen“?
Stellen Sie sich folgende Situation aus Kundensicht vor:
Ein sonniger Nachmittag. Nur sehr wenige Leute besuchen bei dem schönen Wetter ein Möbelhaus. Die Verkäufer, die auf Provisionsbasis arbeiten, stehen gelangweilt in einer Ecke zusammen.
Plötzlich betritt ein Kunde das Geschäft. Die hungrigen Verkäuferaugen verfolgen ihn durch den Laden – stets aus sicherer Entfernung. Einer fasst sich schließlich doch ein Herz und spricht den Kunden von hinten an: „Kann ich Ihnen helfen?“.
Für die nun folgende, unwirsche Abfuhr des Kunden („Ich möchte nur mal schauen“) gibt es zwei Gründe:
Ein Teufelskreis, den nur der Verkäufer mit einer positiven Ausstrahlung und der richtigen Ansprache unterbrechen kann.
Wenn Sie einen anderen Ansatz kennenlernen wollen, melden Sie sich zu unserem kostenfreien Online-Verkaufskurs: "Kontakten im Möbelhandel" an!
Ich freue mich auf Sie!
Ihr Thomas Witt