Dank des Engagements der Trainingsleiterin von LIPO Einrichtungsmärkte AG, Nicole Schraner, kam das stärkste Kontingent der insgesamt über 150 Teilnehmer im Online-Möbelverkäufer-Club aus der Schweiz. Die zweitgrößte Teilnehmergruppe stellte interessanterweise eine Möbelhauskette aus Österreich (nein, nicht die, an die Sie gerade denken).
Über 6 Wochen "trafen" sich die Teilnehmer jeden Freitag zu wöchentlichen online Trainings und beschäftigten sich in der Woche mit Impulsen, die über Videos, Audiodateien und Online-Artikeln von uns eingestellt wurden.
Hier der Erfahrungsbericht von Nicole Schraner:
Unser langjähriger und hochgeschätzter Berater und Trainer Thomas Witt hat ein neues virtuelles Verkaufstraining über Zoom entwickelt.
Weil wir eigenverantwortliches Lernen fördern, haben wir dieses Training unseren Möbel- und Küchenverkäufern/innen auf freiwilliger Basis angeboten.
Aus unserer Firma LIPO Einrichtungshäuser AG nahmen dann auch 63 Möbel- und Küchenverkäufer/innen teil.
Herr Witt hat sein Training prozessorientiert und handlungsorientiert gestaltet und hat eine Atmosphäre mit unseren Mitarbeitenden aufgebaut, die auf Respekt, Wertschätzung und Transparenz basiert. Zusammen mit diesem Vertrauensaufbau und seiner langjährigen Erfahrung aus dem Möbelhandel überzeugte er unsere Mitarbeitenden zum Verfeinern ihrer Verkaufstechnik.
Auch hat er seine Trainings permanent auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst und trotzdem den starken Fokus auf die Produktivität gesetzt. Dies hatte für LIPO einen klaren Nutzen, weil es unsere jetzt schon sehr starken Verkäufer/innen noch stärker ins Handeln gebracht hatte, diese ihr zusätzlich erworbenes Wissen handlungsorientiert umsetzen konnten und noch bewusster die Kunden bedienten und einen klar messbaren verbesserten Umsatz/Person machten.
Nicole Schraner, Head of TrainingLIPO Einrichtungsmärkte AG