Die Verkaufsmaschine - Der Blog von Thomas Witt Consulting -

Kostenfreie Tipps und Verkaufswerkzeuge für den Möbelhandel

[VIDEO] Warum haben Verkäufertrainings keinen langfristigen Effekt?

Copy of 7 Gründe, warum Ihnen Verkaufstrainings noch nie etwas gebracht haben - Thomas Witt

 

Eine Treppe wird immer von oben gekehrt, sagte mir mein erster Chef. Etwas psychologischer formuliert: Menschen verhalten sich perfekt an ihre Umwelt angepasst. Das heißt, wenn Sie wollen, dass Verkäufer ihr Verhalten verändern, müssen Sie die Umwelt verändern. Und die Umwelt besteht nun mal aus den Führungskräften und dem Inhaber.

Wenn dieser Schritt nicht stattfindet, wenn nicht zusammen mit den Führungskräften daran gearbeitet wird, wenn es weiterhin jedem Einzelnen überlassen wird, ganz individuell zu verkaufen, dann wird sich langfristig nichts verändern. Dann geben Trainings ein kurzfristiges Strohfeuer, weil die Leute natürlich motiviert sind, neue Sachen ausprobieren, aber keine D-Jugend-Fußballmannschaft ist jemals besser geworden, wenn der Trainer auf Dauer nicht zum Spiel erschienen ist.

Und wenn Sie wollen, dass sich durch Verkaufstrainings irgendetwas verbessert, dann müssen die Trainer – und die Trainer sind die Führungskräfte, nicht der externe Trainer, den Sie aus Frankfurt einfliegen –,  konsequent dabei sein, sich selber verpflichten mitzumachen, die Möbelverkäufer dran erinnern und das Ganze verbindlich machen.

Nur dann können Verkaufsmannschaften gemeinsam wachsen. 

Schauen Sie auch das Video "Tausendmal trainiert - tausendmal ist nichts passiert", wenn Sie mehr Tipps für die Umsetzung neuen Verkaufsverhaltens brauchen!

Eine Führungskraft im Möbelhandel gehört daher als Verkaufssteuerer raus auf die Fläche. Aber oft sind sie mit administrativen Aufgaben zu "zu-gemüllt", dass sie keine Zeit für ihre Verkäufer haben. Lesen Sie mehr über "Das Dilemma von Führungskräften im Möbelhandel" 

Unser kostenloser Video-Kurs: "Die Treppenmethode im Möbelverkauf" zeigt Ihnen Tricks, mit denen Sie mehr Spaß und Erfolg im Kundenkontakt haben.

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Also, melden Sie sich an! Ich freue mich auf Sie.

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Ihr Thomas Witt

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