[VIDEO] Welche Verkäuferfehler vertreiben Besucher ohne Kauf wieder aus dem Laden?

[VIDEO] Welche Verkäuferfehler vertreiben Besucher ohne Kauf wieder aus dem Laden?

Möbelverkäufer Fehler die Kunden aus dem Möbelhaus vertreiben

4 Verkäuferfehler, die Möbelhäuser 80% des Umsatzes kosten

Den ersten und schlimmsten Fehler machen Verkäufer schon bevor sie das erste Wort mit einem Kunden gewechselt haben: ihre ablehnende und gelangweilte Körpersprache. 

Die meisten Möbelverkäufer befinden sich maximal zwei Stunden am Tag im Gespräch mit Kunden. Die meiste Zeit verbringen sie mit Warten.

Das hat zur Folge, dass sich Körper und Geist herunter fahren. Oft stehen die wartenden Verkäufer in Gruppen zusammen – mit verschränkten Armen oder den Händen in den Hosentaschen, hängenden Schultern und einem gelangweilten Gesichtsausdruck.

 

Das Signal an den Kunden: Die haben nichts zu tun! Und schon das hinterlässt einen negativen Eindruck auf den Besucher. Wenn Sie Ihre Körpersprache bewusst steuern wollen, erfahren Sie in meinem Artikel "Die Auswirkung von Körpersprache auf den Verkaufserfolg" mehr. 

Der zweite Fehler, den Möbelverkäufer machen: Den Kunden erst einmal zu beobachten – wie der Jäger seine Beute. Seit der Steinzeit ist in unser Unterbewusstsein programmiert, dass beobachtet werden gefährlich und unangenehm ist. Je länger man Menschen beobachtet, umso abweisender werden sie.

Der nächste Fehler von Verkäufern: Sobald sich der Kunde eine Ware lange genug anschaut, stürmt der Verkäufer auf ihn zu mit der Frage: „Kann ich Ihnen helfen?“ oder dem kleinen, bekloppten Bruder „Sie kommen doch zurecht?“. Die Antwort des Kunden: „Vielen Dank, ich möchte nur mal schauen“ – ein Satz, den er bei seinem Besuch im Möbelhaus noch etliche Male wiederholen wird, oft auch zunehmend lauter.

Während einer Beratung zeigen Verkäufer zu schnell, zu viele Möbelstücke. Der Kunde fühlt sich überfordert und beendet das Gespräch mit „Ich möchte noch mal eine Nacht darüber schlafen.“. Mehr dazu in meinem Artikel Bedarfsermittlung ist mehr als "Möbelzeigen"

Der vierte Verkäuferfehler: eine Beratung, die eher einer Museumsführung gleicht. 

Der letzte Fehler, den Verkäufer machen: Sie unternehmen entweder gar keinen Abschlussversuch, oder sie fragen konkret danach. Wenn ein Kunde gefragt wird, ob er mehrere hundert oder tausend Euro verbindlich ausgeben möchte, dann antwortet er in mehr als 50 Prozent aller Fälle: „Nein, ich möchte mir das noch mal überlegen.“

Diese Verkäuferfehler vergraulen 90 Prozent aller Besucher, ohne etwas gekauft haben, aus dem Möbelhaus.

Unser kostenloser Video-Kurs: "Die Treppenmethode im Möbelverkauf" zeigt Ihnen Tricks, mit denen Sie mehr Spaß und Erfolg im Kundenkontakt haben.

New call-to-action

Im Online-Verkaufskurs können Sie mir jede Frage stellen, die Sie zum Thema Verkauf haben. Ich antworte innerhalb von 12 Stunden.

Also, melden Sie sich an! Ich freue mich auf Sie.

Thomas_Witt__der_Verkaufssteuerer

Ihr Thomas Witt

Generic-Managers-LG

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG!